Reifen

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Oft vernachlässigt, und doch essenziell! Laut Studien sind 1/3 aller Unfälle ohne Fremdbeteiligung mit Anhängern auf einen falschen Luftdruck der Reifen zurück zu führen.
Erfahren Sie hier wie Sie Ihre Reifen pflegen, und Verschleiß erkennen können.

Warum ist es so wichtig einen korrekten Reifendruck zu fahren?
Laut ÖAMTC können Sie mit einem Reifen-Druckkontrollsystem jährlich im Durchschnitt
bis zu 75 Liter Sprit (das heißt rund 130 Euro) sparen. Dazu kommt der Spareffekt durch weniger Reifenverschleiss:
Schon 0,4 Bar zu wenig Luft im Reifen kostet einen Reifen ein Drittel seiner Lebenddauer!
Ob ein Reifen abgefahren ist, können Sie auch einfach selbst feststellen.

In der Regel hat jeder Reifen eine Verschleiß-Grenzen-Markierung. Diese ist als leichte Erhöhung in den Laufrillen zu erkennen und ist mehrfach vorhanden.

Ist diese erreicht, befindet Sie der Reifen ca. auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofil. Messen Sie dennoch nach! Dies ist nur ein Anhaltspunkt.

Es wird allerdings empfohlen im Sommerbetrieb ein Mindestprofil von 3mm einzuhalten. Im Winterbetrieb sogar 4mm.
Gerne prüfen wir Ihre Reifen und tauschen Sie ggf. für sie aus.
Weitere Informationen finden Sie im Servicebereich.
Vermeiden Sie Standplatten!
 Viele Anhänger, vor allem im privaten Bereich, werden oft nur im Sommer genutzt, und stehen die Wintermonate auf einem Fleck.
Hierdurch kann ein sogenannter Standplatten enstehen. Das bedeutet, die Lauffläche bekommt eine Einbuchtung, bzw. plane Fläche, welche später zu einem schlafgen/hoppeln, sogar zum platzen führen kann. 
Vermeiden Sie dies indem Sie Ihren Anhänger ein mal im Monat eine viertel Raddrehung bewegen. 

Oder fragen Sie bei uns im Verkauf nach eine unserer Reifenwiegen! Diese günstigen und nützlichen Helfer verhinder einen Standplatten auf nahezu unbegrenzte Zeit. Nehmen Sie hierzu gerne mit uns Kontakt auf.
Anzugsdrehmoment
 Bitte ziehen Sie Ihre Räder nie "nach Gefühl" an. Verwenden Sie immer eine geeigneten Drehmomentschlüssel.
Denken Sie auch daran ein frisch montiertes Rad nach ca. 50 km Fahrt noch ein mal zu prüfen und nachzuziehen.

Schlüsselgröße 17 - Gewinde M12x1,5 - Drehmoment 90NM
Schlüsselgröße 19 - Gewinde M14x1,5 - 120NM

Der richtige Druck für Ihren Reifen
 Bitte messen Sie Ihren Reifendruck bei kalten Reifen. Dies ist der sogenannte Kaltfülldruck. In warmen Zustand, dem sogenannten Betriebsdruck kann der Reichfen bis zu 0,75Bar höher sein als der Kaltfülldruck. Den passenden Reifendruck für Ihr Rad, entnehmen Sie bitte der Tabelle am Ende der Seite.

Luftdruck und Verlust
Im Normalfall sind für den Luftdruck des Reifens zwischen 3,0 und 4,5 bar gefordert. Niederquerschnitt-Reifen können bis zu 7 Bar benötigen.
Festzuhalten ist, dass alle Reifen mit der Zeit aufgrund der Durchlässigkeit des Gummis Luft verlieren. Im schlimmsten Fall sind das 0,2 bar im Monat. Bei erheblichem Luftdruckverlust können auch undichte Ventile der Auslöser sein.

Temperatur
Zusätzlich steigt und fällt der Reifendruck mit der Temperatur. Beim Einstellen des Luftdrucks muss also immer die Außentemperatur bzw. das Umfeld für die Fahrt bedacht werden. Eine Temperaturänderung von 10°C nach oben oder unten bedeuten einen Zuwachs oder Abstieg des Luftdrucks um 0,07 bar. Besonders im Winter ist daher beim Regulieren z.B. in der wärmeren Garage ein höherer Reifendruck wichtig.


Folgen zu niedrigen Luftdrucks
Ein zu geringer Reifendruck führt zu mehr Bodenkontakt des Gummis, wodurch die Rollreibung größer wird. Das kann auf Dauer zum Überhitzen der Reifen führen. Diese Überhitzung und zusätzliche Verformung des Gummis, die der Masse des Anhängers nicht mehr genug entgegenwirken kann, führt zu Beschädigung des Reifens, die nach außen nicht mal sichtbar sein müssen. Durch das Zusammendrücken des Reifens bei einem Schlagloch oder Bordsteinanstoß können Reifen und Felge beschädigt weden. Ein weiteres Problem und der Grund, den Luftdruck regelmäßig zu überprüfen, ist der Anstieg des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 10%.

Folgen zu hohen Luftdrucks
Generell ist ein etwas höherer Luftdruck völlig in Ordnung. Es gilt: Lieber etwas zu hoch, als zu niedrig! Zu viel Reifendruck führt jedoch zu weniger Straßenkontakt, wodurch der Reifen an der Kontaktstelle und das Fahrwerk schneller verschleißen. Zusätzlich verschlechtern sich Traktion und Bremsweg. Auch ist der Fahrkomfort erheblich eingeschränkt, denn selbst kleinere Erschütterungen können nicht mehr richtig gedämpft werden. Dies überträgt sich natürlich auch auf Ihre Ladung. Genauso besteht bei der Fahrt durch Schlagloch oder an den Bordstein die Gefahr eines Reifenplatzers. 

Die beste Wahl ist natürlich immer der vorgegebene Reifendruck, denn mit dem Fahren Sie immer am sichersten.

Angebot anfordern
Der folgenden Tabelle können Sie den passenden Reifendruck für Ihre Bereifung entnehmen.

 
 Reifen 5.00-10 - 3,5 Bar
Reifen 18.5 x 8.5-8 - 3,5 Bar
Reifen 145 / 80 R13 - 3,0 Bar
Reifen 155 R 13 RF - 3,4 Bar
Reifen 155 R 13 C - 4,5 Bar
Reifen 155 / 70 R13 - 3,0 Bar
Reifen 155 / 80 R13 - 3,0 Bar
Reifen 165 / 70 R13 - 3,0 Bar
Reifen 175 / 70 R13 - 3,4 Bar
Reifen 175 / 65 R14 - 3,0 Bar
Reifen 185 / 70 R13 - 3,0 Bar
Reifen 185 / 65 R14 - 3,0 Bar
Reifen 185 R14C - 4,5 Bar
Reifen 195 / 55 R10C - 6,25 Bar
Reifen 195 / 50 R13C - 6,5 Bar
Reifen 195 / 60 R14 - 3,0 Bar
Reifen 195 / 65 R14 - 3,0 Bar
Reifen 195 / 70 R14 - 3,0 Bar
Reifen 195 / 65 R15 - 3,0 Bar
Reifen 225 / 55 B12 - 7,0 Bar
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